Veranstaltungen

Workshop Achtung: Nicht neutral - Was es wirklich mit dem Neutralitätsgebot auf sich hat

16.4.2021, 9:30-16:00 Uhr, online

Im Vorfeld der Bundestagswahl im September 2021 werden wieder verstärkt Formate und Angebote der Politischen Bildung nachgefragt werden, und Fachkräfte wollen und sollen mit ihren Adressaten über politische Themen diskutieren. Doch vielfach herrscht Unsicherheit darüber, in wie weit ihre eigene Meinung dort erkennbar sein darf bzw. welche Positionen in welcher Form Gehör finden sollten und müssen. Der Workshop soll Klarheit darüber vermitteln, was mit dem vermeintlichen Neutralitätsgebot für Fachkräfte gemeint ist, was der Beutelsbacher Konsens beinhaltet und mit welchen Argumenten Strategien der Verunsicherung begegnet werden kann.
Der Workshop findet in Kooperation mit dem Projekt “Die politische Graswurzel” des Kinder- und Jugendring Sachsen e.V. statt.

Hier gibt’s mehr Infos

Infoveranstaltung zur U18-Wahl

7.5.2021, 10:00-11:30 Uhr, online

Die Veranstaltung richtet sich vorrangig an alle, die dieses Jahr zur Bundestagswahl eine U18-Wahl durchführen möchten und noch nicht richtig wissen, was auf sie zukommt und wie das alles eigentlich funktioniert.

Der Kinder- und Jugendring Sachsen (KJRS) ist in diesem Jahr Landeskoordinierungsstelle der U18-Bundestagswahl und möchte euch bestmöglich rund um die Wahl unterstützen.Gern könnt ihr auch teilnehmen, wenn ihr schon Erfahrungen auf dem Feld der U18-Wahl gesammelt habt und diese mit den „Neulingen“ teilen wollt. Seht es als Infoveranstaltung und als Möglichkeit zum Austausch!

Wenn ihr Interesse habt, dann meldet euch gerne per E-Mail an c.schilk(at)kjrs.de an!

Wir freuen uns auf euch! Die Veranstaltung wird zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal an einem Nachmittag angeboten. 

Akzeptieren

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Erfahren Sie mehr